28 May 2014

Maßvoll ist das nicht: Der 17. Juni 1953 und die LINKE


Ob die überhaupt in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird ist eine andere Frage, dass diese Menschengruppe tätig sind ist eine Tatsache: In August 2007, zwei Monaten nach Entstehung der Linkspartei, hat diese Partei eine Historische Kommission gebildet. Die Historische Kommission (HK) arbeitet heute noch auf Grundlage von einem Beschluss des Parteivorstands der damaligen PDS aus dem Jahr 2001. Aus 27 Mitglieder insgesamt gibt es vier weibliche Mitglieder.

Ich stehe die Linkspartei nah, vor allem wegen ihrer Gerechtigkeitspolitik und ihrer Bekämpfung von Waffenexporten, bin aber kein aktives Mitglied. Eine tiefer gehende, offene Gesprächskultur, über die Vergangenheit aller Mitglieder der Partei, fehlt es mir, gänzlich. Ich hatte gehofft, dass die HK neuer Arten von Gesprächen in der Partei ermöglichen könnte. Neue Stellungnahmen zu wichtigen historischen Ereignisse könnten zu neuen Beziehungen mit der Vergangenheit führen: Hatte ich mir gewünscht. In der Stellungnahme vom Sprecherrat der H.K. 'Der 17. Juni 1953 im Bannkreis politischer Interessen' (veröffentlicht Mai 2013) wird diesen Aufklärungsauftrag nicht vollbracht.